Donnerstag, 14. Januar 2016

Winterarbeit ...

... in den Reben, ja, auch im Winter wird im Weinberg gearbeitet, zumal bei solch einem Himmel:


Da hält es kaum einen Winzer im Haus, auch ich war unterwegs, solch ein Wetter muss man nutzen.

 Nachdem tagelang der Blick aus dem Fenster so aussah, Regen, Regen, Regen ......, war es dierkt eine Wohltat die Sonne zu sehen.


Blickte man aber zum Schwarzwald, dann sah es da nicht so sonnig aus, viel Schnee konnte man da sehen. Nun zu den Winterarbeiten eines Winzers, seine erste Arbeit sozusagen ist es:

Aus diesem Gewusel der Reben, muss ein geschickter Schnitt wieder auf eine neue Ernte hin gearbeitet werden.

So sehen dann die Weinstöcke aus, kahl und gestylt, aber das ist genau richtig, damit sie sich zu kräftigen Fruchtansatz entwickeln können.

Manche Winzer tragen dann auch noch den Schnitt schön geordnet an das Rebende, manchmal wirds mitgenommen und zum Brennen im "Schnapshüsli" verwertet.

Dieser Winzer hatte wohl noch auf Eiswein gehofft und einige Trauben hängen gelassen, da wird wohl nicht draus, es ist zu warm. Obwohl ein wenig Frost gemessen wurden, reich es nicht für Eiswein, dann gibts eventuell noch eine Spätbeerenauslese, auch nicht schlecht.

Vor ca 14 Tagen stellte ich doch die erste Mandelblüte hier rein, so sah der Baum heute aus.

                                                  Da gab es einige Blüten mehr.

Leuchtend grün fällt das Moos sofort ins Auge, am Rebgrundstück häufig zu finden.
Auch unter den Reben tut sich so manches, der Feldsalat z.B.

                  Noch ungeputzt leigt er auf dem Küchentisch, wenn er verarbeitet ist, siehts so aus:

Lecker sieht er nicht nur aus, sondern, er schmeckt auch so. Aufgeschönt mit Blüten und Apfelstückchen, isst das Auge auch noch mit. Diese Blüten fand ich heute ebenfalls in den Reben.


                          Vogelmiere/Stellaria media, bei uns genannt "Hühnerdarm".

              Die Mauretanische Malve, da fällt mir im Moment nicht der lateinische Name ein.

Die Acker-Ringelblume/Calendula arvensis ist ebenfalls in vielen Reblagen zu finden.
Ich habe einen großen Spaziergang gemacht, aber ich war froh, dann wieder im Warmen sein zu können, es war ein ekliger kalter "Schneewind".
So, nun hoffe ich wieder einen geordneten Post abgegeben zu haben, der letzte war ein wenig anders, es gab schon eine kleine Rüge deswegen, allerdings scherzhaft gemeint.













Keine Kommentare: