Sonntag, 10. Januar 2016

Heute gab es ...

... keinen so schönen Abendhimmel, es regnete mal wieder, eigentlich den ganzen Tag immer mal wieder. Da habe ich mich ans Suchen begeben. Unserm Leiter vom Naturzentrum schwebt schon lange im Kopf herum, ein Faltblatt von Wildbienen am Kaiserstuhl zu erstellen, da bat er mich, ich sollte mal bei mir auf die Suche gehen, ob etwas dabei wäre für ihn. So ein Wetter lädt dann auch gleich dazu ein, ich habe gesucht. Ein par Fotos will ich gerne vorstellen, bunte Bilder sind immer gut bei düsterem Wetter,


Oben eine Feldwespe unten die Grillenjägerin, von der ich allerdings nicht weiss, ob es eine Wespe ist, er wirds schon richten, jedenfalls macht sie sich gut auf der gelben Blume.

Diese pelzige Biene begeistet mich immer wieder, ich traf sie in meinem Garten an, als sie es sich auf einer Flockenblume bequem machte.

                                            Klar, immer wieder Favorit, die Goldwespe.

Vielleicht ist dieses Insekt ja auch nur eine Fliege, aber eine schöne bunte, ich habe sie nur einmal gesehen.

Bei ihr kann man den Namen schon erahnen, eine gehörnte Biene, obs eine Mauerbiene ist, kann ich nicht genau sagen, weil sie so untypisch auf einer Blume sitzt. Ich hab noch eine ganze Menge Fotos gefunden, es war sehr mühsam sie zu finden in dem großen Fundus an Fotos, irgendwann liess die Konzentration nach. Euch eine gute Woche.
Übrigens, meine Vogelzählung fiel mager aus im Gegensatz zu anderen Jahren. Einige Besucher habe ich sehr vermisst, wie die Buchfinken und die Grünlinge, die sonst immer in großer Zahl in meinem Garten zu finden waren. Auch Buntspechte fehlten. Mal sehen wie es bundesweit damit aussieht.




Keine Kommentare: