Dienstag, 1. Dezember 2015

Noch blühts .....

..... ein wenig draussen, meine Geranien haben es noch nicht ganz aufgegeben.


                                           Sie haben den ersten Frost gut überstanden.

Auch diesem Schmuddelwetter haben sie getrotzt, sah schon sehr nach Schnee aus im Schwarzwald, der auch kam, nun allerdings wieder matschig ist. Die Liftbetreiber haben sich schon die Hände gerieben und eine frühe Saison erwartet.

                              Wenns draussen dem Ende zugeht, dann blüht es drinnen weiter.


                        Dieser Kaktus ist ein richtiger Oldie, er hat uns noch nie im Stich gelassen.

                                                 
                                                    Auch sie, typische Winterblüher.


Blumen, die nie verblühen sind diese hier. Ich habe meine ehrenamtliche Arbeit in den Kindergärten aufgegeben, es wurde mir auf Dauer doch zu viel. Mit über siebzig Jahren sollte man sich mehr seinem Wohlbefinden widmen, ich werde aber mit kleinen Aktionen, immer noch die Kindergärten
unterstützen, es macht mir einfach Freude.
Heute werde ich mich wieder mit dem Backen beschäftigen, Früchtebrot steht auf dem Programm. Vor Jahren hatte ich dieses super Rezept irgendwo gelesen, gleich umgesetzt und festgestellt, es ist einmalig. Meine Höchstleistung Früchtebrote zu backen war, anlässlich des Ihringer Weihnachtsmarktes, 36 Brote zu produzieren, sie waren ruckzuck weg, die doppelte Menge wäre mühelos auch noch gegangen. Diesen Ehrgeiz lege ich nicht mehr an den Tag, zwei reichen mal vorerst. Für alle die es auch mal probieren möchten, hier das Rezept:

FRÜCHTEBROT

100 g Zucker
3 Eier                       Rührteig herstellen
125 g Butter

100 g Mehl
1/2 Backpulver
250 g gem. Nüsse ( am besten Walnüsse)
125 g geschnittene getrocknete Feigen
250 g Sultaninen
1 Teel. Zimt oder besser, Lebkuchengewürz
Alles zusammenbringen, in eine Form legen und bei ca.160° - 170°
fast eine Stunde langsam backen lassen, Stichprobe machen.
Nach dem Abkühlen in Alufolie wickeln, hält sich sehr lange frisch,
naja, wie lange, das bestimmt jeder selbst, weils einfach lecker schmeckt ist es manchmal nicht so lange.
Lasst es euch schmecken.



Keine Kommentare: