Mittwoch, 16. September 2015

Es regnet, es regnet .....

..... die Erde wird nass," so haben wir als Kinder gesungen. Im Moment sind unsere Winzer nicht ganz so begeistert vom Regen, die Trauben gehören heim. So müssen sie sich, wie fast in jedem Jahr, in Geduld üben. Bei meinem letzten Spaziergang durch die Reben, das war am Samstag den 12.09. da lief ich noch mit Top und 7/8 Hose durch die Gegend, heute tut die Heizung gut. Echt, wir haben sie in der Küche schon laufen und es tut gut.



Jeweils an den Rebenden stehen in manchen Rebgrundstücken Rosen, und was für schöne.


Die Böschungen zeigen sich wieder bunt, nachdem sie alle abgemäht worden waren, kommen die zweite Generation von Blumen und Sträuchern, auch schon im Herbstkleid, wie diese Hagebutte.



Auch die Insekten nehmen das herbstliche Angebot gerne an, unter ihnen eines meiner Lieblingsinsekten, die Goldwespe.


                                    Ebenfalls die Schmetterlinge, allen voran die Bläulinge.

Die Walnussbäume hängen teilweise sehr voll, noch sind sie gesund und tragen die grüne Schale.

Als sich vom Westen ein paar dunkle Wolken anhäuften, trat ich den Heimweg an. Ich habe noch mächtig geschwitzt an diesem Tag, es waren noch 27° und nun?? Die Heizung läuft.
Gerade kommt die Sonne raus und blauer Himmel ist zu sehen, schön, dann nichts wie raus.
Einen Tipp habe ich noch, wer den Zusammenhang von Gallwespen und Tinte wissen möchte, der klick mal hier drauf: Naturwunder .







1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Schöne Fotos! Bei mir heute nur nasse Fotos ;-) Hier ist es nun ja schon seit Samstag kalt und nass - ich mag's allmählich nicht mehr. Und leider ist für die nächsten Tage auch noch keine grundsätzliche Besserung in Sicht.
Lieben Gruß
Elke