Dienstag, 4. August 2015

Kurzer Gartenrundgang

Es hatte ein wenig geregnet, eine Wohltat, da bin ich mal schnell in den Garten gegangen, die Kamera natürlich dabei.
Ich erwähnte ja schon, dass die Wildpflanzen eine enorme Überlebungsstrategie besitzen, wenn alles braun und grau aussieht, dann blüht immer noch was.

Dies gewöhnliche Leinkraut/Linaria vulgare z.B., es blüht so üppig, als mangelte es  an garnichts.



           Eine Jungpflanze der Königskerze/ Verbascum, welche Art, kann ich noch nicht sagen.



                                                  Dann wird sie so aussehen.


                                                                          

An der Unterseite einer Königskerze, in unserem Garten, fand ich diesen Zünsler, er steht zur Bestimmung im Forum, Name wird dann nachgeliefert. Hier ist er nun Paracorsia repandlis, seine Raupen lieben die Königskerze.





Per Zufall sah ich sie, die Florfliege/Chrysoperia carnea, sie sass auf der Wilden Möhre. Wenn mans anklickt, sieht man das schöne goldene Auge.


Weil unsere Dahlien regelmässig Wasser bekamen, blühen sie auch schön und locken viele Bienen an.



Verschieden gefärbte Weinbergsschnecken bevölkern unseren Garten, das bisschen Regen hat sie alle auf den Plan gerufen, noch können wir damit leben. Es liegt z.zt. viel Obst unter den Bäumen, frühzeitig abgeworfen, das schmeckt ihnen gut.

                                  Tief gebückt habe ich mich, da sass dann dieser Graszünsler:

                                   Da hoffe ich auch noch auf einen Namen aus dem Forum: nafoku.de/forum
Jupp, er ist da: Wanderzünsler Nomophila noctuella, das ging flott.


















1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Vorgestern Abend saß ich im Dunkeln noch lange auf der Terrasse. Ich hatte überall gründlich gewässert. Und plötzlich sah ich auch am Terrassenrand jede Menge Weinberg- und Schnirkelschnecken. Die Kleinen krochen über die Halme einer Segge. Ich staunte, dass die sich da halten können.
Lieben Gruß
Elke