Sonntag, 14. Juni 2015

Ich wußte nicht so richtig ....

.... was ich heute machen wollte. Dann entschloß ich mich kurzerhand an die Dreisam zu radeln, so ca.8 - 9 km von Ihringen. Also ging ich auf Tour, Wasser und Kamera im Rucksack.
Oje, was türmte sich denn da am Schwarzwald zusammen? Das sah garnicht gut aus, ich beschloss nicht weiter zu radeln sondern umzukehren. Der Blick Richtung Ihringen war besser und so gings nicht gleich Richtung Ihringen, sondern durch den Merdinger Wald, kurzer Abstecher bei den Eseln und der Blumenwiese.


                     Ein Meer von der Bunten Kronwicke/Coronilla varia gleich neben der Eselswiese.


Dieser Esel schaute mich so traurig an, er ist wohl schon sehr alt, denn der Besitzer kümmert sich um alte Tiere, er betreibt sozusagen einen Gnadenhof. Drei Esel hat er, Schafe und noch anderes Kleinvieh. Um das Futter zu beschaffen, spielt er manchmal als Strassenmusikant in Freiburg.

Diese hübsche Schwebfliege sass nie lange auf einem Platz, ich glaube die Tiere spürten die Gewitterluft.

                            Auch dieses Ochsenauge/Maniola jurtina flog unruhig hin und her.

                     Schnell wollte diese Raupe verschwinden in den schützenden Schatten.
                   Weil wir gerade bei Raupen sind, noch ein paar sehr interessante Raupen. 
   
Leider finde ich für diese Raupe noch keinen passenden Namen, es ist aber eine Schwärmerraupe, soviel steht fest. Nun hat sie ihren Namen: Agrius convolvuli - Windenschwärmerraupe.
Nun zeige ich noch den Schmetterling dazu, dem ich am 21.9.2007 begegnet bin.

    


Wer Fenchel oder Möhren im Garten hat, sollte mal nach dieser Raupe Ausschau halten, es ist die Schwalbenschwanzraupe/Papilio machaon.


Eine sehr bunte Raupe, die ins Auge sticht, man kann nicht an ihr vorüber gehen. Es ist die des
Wolfmilchschwärmers/Celerio euphorbiae.

Manchmal lohnt sich auch ein genauer Blick auf die Erde, da findet man solche zarten kleinen Blumen: Das Acker-Gauchheil/Amagallis arvensis.


                                      Zur Zeit endet jede Radtour hier an unserem Kirschbaum.












1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Hallo liebe Edith,
wie gut, dass ich nochmal geguckt habe, ob ich denn gestern auch noch kommentiert oder nur gelesen hatte. Hatte nur gelesen. Aber dafür kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, zu wem die unbekannte Raupe gehört. Ich behaupte mal, das ist eine Raupe des Ligusterschwärmers. Als Kind habe ich die immer gesammelt. Wir hatten ja seit jeher ewig lange Ligusterhecken überall rund ums Grundstück. Komisch - die Hecken haben wir noch, aber die Raupen habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Liebe Grüße
Elke