Sonntag, 19. Oktober 2014

Rund um den Baggersee

Was wir gestern am Achkarrener Baggersee gesehen und erlebt haben, das muß ich unbedingt zeigen.

So ein tolles Wetter, so ein Himmel, es war ein toller Anblick, da mußten wir raus.
Mit dem Rad ging es los an den Angel-Baggersee. Wir hatten dort einige Walnussbäume gesehen und wollten dort ein paar Nüsse suchen. Andere waren allerdings schneller. So umrundeten wir den See, ich immer die Kamera im Anschlag.


Manchmal sehen die Wege schon etwas nach Dschungel aus, wie hier. Dann gibt es die kleinen Ausbuchtungen an denen die Angler stehen:


In diesem Fall eine Anglerin, ich erkundigte mich bei ihr, welche Fische man denn hier angeln könnte. Die Antwort: Karpfen und Forellen, aber sie hatte noch kein Glück, dies wünschte ich ihr.
Als ich dann langsam weiterging, mein Mann war etwas schneller, ich gehe immer mit "Fotoblick" durchs Gelände, traute ich meinen Augen nicht. Da stand doch mein Mann mit einer Angel am Ufer. Mein erstaunte Frage:"Was machst du denn da?" beantwortete er mir so:" Der Junge hat zu mir gesagt, halten sie mal schnell!" Weg war er, nur ein Stückchen weiter, weil dort an der anderen ausgelegten Angel sich eine Forelle näherte, die er fangen wollte. Aber da war nichts, so rannte er zurück zu " unserer" Angel und erklärte uns ganz fachmännisch, wieso er die Forelle gesehen hatte und wir nicht. Er trug eine spezielle Brille, sieht aus wie eine gewöhnliche Sonnenbrille, ist sie aber nicht. Sie schaltet das Blenden der Sonne aus und so kann man tatsächlich die Forelle schwimmend verfolgen, wenn sie nicht zu tief schwimmt. Mein Mann konnte sich davon überzeugen. Die Frage, ob er denn schon etwas gefangen hatte, beantwortete er mit:" Ja, gehen sie mal zum Nico,der hat den Karpfen und die Forelle im Netz, die wir schon gefangen haben." Das machten wir doch sofort, aber der übereifrige junge Bursche, knapp 15 Jahre alt, kam ebenfalls dazu, zog den Karpfen aus dem Netz und zeigte ihn uns:



So einen hübschen Kerl hatte ich noch nie gesehen, er wog so ca. 3 Kilo, wir staunten. Wurden aber aufgeklärt, dies sei beileibe noch kein großer Brocken, denn, so versichterten die Beiden, haben sie schon größere gefangen. Flugs das Smartphone geholt, Beweise wurden gezeigt, wir waren erstaunt als wir die Fotos sahen. Stolze 7-8 Kilo schwere Kaliber konnten wir bewundern, dazu die strahlenden Gesichter der Angler. Solche eifrigen jungen Angler beeindruckten uns sehr, es gibt auch noch junge Menschen, die nicht nur in die Discos gehen, sondern sich intensiv mit der Natur beschäftigten. Wir bedankten uns für die sehr kompetenten Erläuterungen zum Fischefangen und hatten den Eindruck, den Beiden gefiel unsere Neugier auch.


Rund um den Angelsee wurde Mais eingefahren, der Herbst läuft auf Hochtouren

Auf der Tour zurück, kamen wir an ein Erdbeerfeld vorbei. Da machte ich diese Fotos:



Wir haben Herbst und dann diese Fotos, sie sind aber echt, glaubt es mir. Ja, bei uns kann man zweimal ernten. Diese Anlage gehört Bekannten und so habe ich mich erdreistet, eine Kostprobe zu nehmen, lecker. Ich werde es den Leuten schon erzählen von meinem Mundraub, ich werde sie heute treffen. Denn bei uns ist Herbstausklang, d.h. heute ist was los in Ihringen, strahlende Sonne, das Fernsehen ist da, das Dorf ist geschmückt, der letzte Erntewagen wird eingebracht und.. und... und. Ich werde einen Post einstellen wenn alles vorbei ist. Man kann die Fernsehaufzeichnung schon am kommenden Sonntag, den 26.10.14 im SWR 3 von 18.45-19.15 Uhr sehen, wen es interessiert schaut mal rein. Ein wenig Werbung muß sein.










1 Kommentar:

Elke (Mainzauber) hat gesagt…

Hallo liebe Edith,
das war wirklich ein spezielles Erlebnis - Anglerglück auf andere Art ;-) Gestern hatten wir auch herrliches Wetter, heute herrscht leider dichter Nebel vor - sehr schade. Viel Spaß bei eurem Fest. Diese Sonnebrille - sie hatte sicher polarisierte Gläser.
Liebe Grüße
Elke