Dienstag, 30. September 2014

Was einem so vor ....

.... die Kamera kommt wenn man im Garten schafft und sie dabei hat.

Da schaut sie mir zu, die Gottesanbeterin, man meint sie lacht mich aus. So unschuldig ist sie für Insekten nicht, schaut mal die Fangarme an:

Wie kleine Sägeblätter sehen die aus. Wer in diese Klauen gerät für den gibt es kein Zurück mehr, gnadenlos wird der vertilgt.  (Anklicken nicht vergessen)


Gut getarnt sass die Reiswanze auf einem Brennnesselblatt, nur weil ich immer ganz genau schaue, sah ich sie. Eigentlich sieht sie als Larve, in den einzelnen Entwicklungsstadien, viel schöner aus:


Dies sind nur zwei Farbbeispiele, da liegen noch ein paar dazwischen. Links davon eine Feuerwanze.

Sie fallen schon viel eher auf, in " Rotgestreift " ist man viel attraktiver, übrigens sind sie am Bauch gepunktet, lustig finde ich das.

         Nochmal in die Vollen, wer weiß wie lange noch die Sonne scheint.

Diesen kleinen Graszünsler findet man nur, wenn man ihn fliegen sieht, ihn genau verfolgt wo er sich hinsetzt und dann nichts wie hin und ein Foto gemacht.

         Ein paar gibt es noch zum Naschen, bald wird auch das vorbei sein.

               Vielseitig bunt können die Spinnen sein, hier eine Kugelspinne.

Neulich fand ich eine Seite mit den verschiedenen Farbnuancen bei den Gartenkreuzspinnen, ich war platt, 42 verschiedene Farben, unglaublich. Auch ich habe einige mit verschiedenen Farbmustern gefunden, z. Zt. sehen sie so aus bei mir.

Der Hauhechelbläuling war ein treuer Sommerbegleiter, bald wird auch er nicht mehr dasein. Dafür schwirren viele Admirale durch die Luft, sie mögen nämlich sehr gerne angefaultes Obst.











1 Kommentar:

Elke (Mainzauber) hat gesagt…

Wenn es deinen Blog nicht gäbe, wüsste ich gar nicht, wie schön bunt und vielfältig die Welt der Wanzen ist. Und deine Bilder von den Gottesanbeterinnen sind immer wieder ganz große Klasse, liebe Edith.
Herzliche Grüße
Elke