Montag, 18. August 2014

Die trauen sich was .....

...... die Elsässer, warum? Das zeige ich nun. Ich habe am Sonntag eine größere Radtour ins Elsass gemacht, nachdem das Wetter endlich wußte was es wollte.

Zwischen den Maisfeldern plötzlich das kleine Dorf Vogelgrün. Der gut ausgeschilderte Radweg führt durch die Maisfelder. Eigentlich sind es Wirtschaftswege, aber man hat sie kurzerhand als Radwege ausgeschildert und zusätzliche Ruhebänke geschaffen, fertig.



Ja, die trauen sich was die Elsässer, solche bunten Häuser in den kleinen Dörfern ist keine Seltenheit. Lila, blau, grün und alles in saftigen Farben lockern das Dorfbild auf. Bei uns ist man da eher zurückhaltend, gelbe und orangene Häuser sieht man schon mal, aber so kräftig lila, das traut man sich hier nicht so recht zu. Dazu kommt noch der üppige Blumenschmuck, die Kommunen sponsern Gelder, damit die Dörfer sich mit Blumenschmuck überbieten. Es gibt eine Jury die darüber entscheidet, welches Dorf sich einen Sommer lang als das  " schönste Dorf" titeln darf. Obi in Breisach freut sich darüber, denn der ist der Lieferant der Blumen.

Witzig sind sie auch noch, die Elsässer, an einem Pumphäuschen lachte mich dies Kätzchen an.




Was es so am Wegrand gab, habe ich natürlich auch mit aufgenommen. Ist der Himmel nicht einmalig? Die Beeren des Weißdorns heben sich  richtig gut vom Himmel ab.

                                 Die Berberitze kann auch mit "Rot" protzen.

Andere Beeren leuchten auch sehr schön, die Schlehen z. B. ganze Hecken voll gab es am Rand des Radweges.

                  Wer daraus Likör machen  will, braucht nicht lange suchen.

Hin und wieder stehen auch Sanddornbüsche am Weg. Roh genossen ziehen die Beeren einem den Mund zusammen, so sauer sind sie, genau wie die Schlehen.

Gut getarnt ein Mauerfuchs, er hat mich eine Weile beschäftigt, immer wenn ich ihn im Fokus hatte, schwebte er weg, ich blieb ihm auf den Fersen, endlich dann dieses Foto.

Dieser Ampferspanner/Timandra comae wollte sich wohl tarnen? Ich habe ihn aber doch noch erwischt. Ich finde ihn soo schön, und oft sieht man ihn nämlich auch nicht mehr, ein Glücksfall.
Es war wieder eine wunderbare Tour ins Nachbarland, alles mit dem Fahrrad zu erreichen, man sollte es viel öfter machen.

















Keine Kommentare: