Samstag, 14. Juni 2014

Pfingsten ist rum, die Hitze ist rum ...

....d.h. eine Weile nach Pfingsten war es schon noch sehr, sehr heiß. In anderen Bundesländer gab es böse Schäden durch Regen, Hagel und Sturm. Den wollten wir dann aber auch nicht so gerne haben, nur Regen haben wir uns alle gewünscht, der ist bis heute noch nicht zu uns gekommen, also hieß es, Kanne oder Schlauch schwingen, ganz schön anstrengend auf Dauer. Heute nun hat es sich gehörig abgekühlt und draussen höre ich es stürmen, mal schauen, was der zusammenträg.
Dennoch gibt es natürlich Fotos, von heute mein schönstes Motiv, schon lange habe ich mir eine Begegnung mit diesem"Schwärmer" gewünscht:

Es ist der Lindenschwärmer/Mimas tiliae, ganz ruhig sass er an der Friedhofsmauer vom jüdischen Friedhof in Ihringen. Er fliegt an warmen Nächten, am Tage sitzt er dann ganz still und lässt sich dann ohne Probleme ablichten, man muss ihn nur finden, und dies ist mir heute geglückt. Man merkt es mir an, ich bin einfach happy.
Man findet ihn schon immer in der Nähe von Linde, wie sein Name ja auch sagt.

Es geht grad weiter mit einem schönen Nachtfalter, die Hausmutter/Noctua pronuba.
Die allerdings machte es sich auf der Fensterbank bei uns im Wohnzimmer gemütlich und flog nur auf, weil ich dort staubwischen musste. Ebensfalls dem Namen entsprechend "im Haus" also Hausmutter.

Dann hatte ich auch in dieser Woche eine Kräuterwanderung mit Bänkern aus Breisach. Sie bieten immer für ihre Angestellten einen Gesundheitstag im Gebäude an, dazu luden sie mich ein, etwas über meine Wanderungen zu zeigen, mit dem Aufruf, mit mir durch den Kaiserstuhl zu gehen und im Anschluss daran zu "Schnabulieren" wie sie es nennen. Bei Bekannten von uns in der Laube gab es dann was Gesundes, dies hier:

Von mir einen bunt gemischten Gartenwildkräutersalat in einer pikanten Soße, so sah das aus. Die Bekannte hatte selbstgebackenes Brot, einen Kräuterquark, Tomaten, Paprika usw. vorbereitet dazu das typische Kaiserstühler Hausgetränk, na was wohl?
Wein natürlich, für mich allerdings nicht, ich trinke keinen Alkohol. Weil es aber an dem Tag noch ordentlich heiß war, griffen die meisten doch zur Wasserflasche. Man war sich einig, das machen wir im nächsten Jahr wieder.

Wenn man z. Zt. durch den Kaiserstuhl wandert, dann verhungert man auf keinen Fall, denn an den Böschungen stehen Kirschbäume an denen man sich erlaben kann. Wir hatten heute Besuch und haben das gemacht. Somit stimmt z. Zt. alles hier, reife Kirschen, etwas Kühle, nur leider immer noch kein Regen. Morgen gehe ich zum Tag der Artenvielfalt ins Freiburger Seegelände, zusammen mit meinen Freunden, die mit am Programm beteiligt sind, ich freue mich auf die Ergebnisse und werde davon berichten.



1 Kommentar:

Elke (Mainzauber) hat gesagt…

Freiburger Seegelände klingt gut. Du bringst sicher auch von dort wieder schöne Bilder mit. Diesen Lindenschwärmer habe ich noch nie gesehen. Dabei haben wir viele Linden in der Nähe. Ich muss mal gezielt darauf achten.
Viel Spaß heute - und herzliche Grüße
Elke