Sonntag, 22. Juni 2014

Am Segelboothafen

Gestern haben wir eine größere Radtour zum Segelboothafen gemacht. Immer am Rhein entlang, man kann bis nach Basel mit dem Rad fahren, haben wir aber nicht gemacht. Wir machten am Segelboothafen halt, der liegt am Altrheinufer und dort dürfen keine Motorboote fahren, daher ist es sehr ruhig.  Außerdem  wird der Rhein dort gerne als Ruderbootübungsstrecke genutzt, sowohl von deutscher Seite als auch von französischer Seite. Nachdem wir uns ein Eis genehmigten, ging ich auf Libellen Suche, mit Erfolg.


Hier eine sehr schöne Gebänderte Prachtlibelle/Calopteryx splendens, ich kam nicht nah genug heran, das Ufer war steil und rutschig.


Es folgt die Blauflügel Prachtlibelle/Calopteryx virgo, beide liebten geradezu das Stahlseil und ob sie es erahnen konnten dass ich nicht zu nah ran konnte, setzten sie sich mit Vorliebe auf das Seil, gemein.


Ich ging weiter entlang des kleinen Uferstücks und traf dann diesen Blaupfeil/Orthetrum cancellatum.Ich hoffe damit richtig zu liegen. Ja, damit lag ich richtig, es ist der Große Blaupfeil.


Eine nicht alltägliche Spinne habe ich in meinem Garten gefunden. Da ich ja sehr genau schaue, gerne Blätter wende, um dort Kleinstlebewesen zu finden, sass dann unter einem Johannesbeerblatt, dieses Spinnchen mit Kokon. Sie war höchstens 3mm groß, der Kokon um einiges größer. Ich stellte es ins Nafoku.de, um den Namen zu erfahren. Es wurde ins Spinnenforum gelinkt und dort wußte man es. So klein wie sie ist, desto länger ist ihr Name: Heterotheridion nigrovariegatum, wer kann sich den Namen merken?
Elke hat dann doch den deutschen Namen gefunden, Dank an Elke, er lautet: Schwarzgefleckte Kugelspinne, na den kann man sich merken.
Wahrscheinlich nur die Spinnenexperten, von denen erfuhr ich dann auch, dass die Spinne bisher noch nicht häufig gefunden wurde. Nun beobachte ich sie jeden Tag, aber immer noch sitzt sie in Wartestellung unweit des Kokons, warten wir mal ab wie es weiter geht.


Ja, und heute sass ganz in der Früh doch tatsächlich das Männchen da. Er hatte das Geschehen fest im Griff, wie gehts nun wohl weiter??




1 Kommentar:

Elke (Mainzauber) hat gesagt…

Wenn du deine interessante Spinne einfach mit der deutschen Bezeichnung "Schwarzgefleckte Kugelspinne" benennst, dann kann man sich das das besser merken und auch etwas darunter vorstellen. Ich verstehe ja, dass man die wissenschaftlichen Bezeichnungen braucht, damit sie überall auf der Welt Verwendung finden können, aber wenn sie schon so kompliziert sind, dann sind mir die deutschen Bezeichnungen lieber.
Herzliche Grüße
Elke