Samstag, 25. Januar 2014

Unglaublich ...

.... am 15. Januar zeigte ich hier diese Raupe:

Es war die Raupe der Achateule/Phlogophora meticulosa. Gestern Abend fand ich in unserem Keller den Schmetterling dazu:

Er sass an der Schranktür, ich habe keinen Blitz verwendet, um den Schmetterling nicht zu stören. Er muß sich wohl in den Blumen, die wir zur Überwinterung im Keller haben, verpuppt haben und nun ist er geschlüpft. Seine Flugzeit ist von April/ Mai bis Mitte November. Heute habe ich ihn vergebens gesucht, ich hoffe, dass ihm die Blumen als  Eiablage weiterhelfen können. Denn eigentlich legt er sie an Brennnesseln, Ampfer, Wurmfarn, Salweide und Löwenzahn ab. Mal schauen was draus wird.


Oben, der erste Winterling in unserem Garten, das untere Foto stammt von einer anderen Stelle, dort finde ich sie immer zuerst.

Endlich mal wieder Sonne, nach all den trüben Tagen, da sind wir gleich unterwegs gewesen. Ist diese prächtige Winterjasminhecke nicht ein tolles Motiv?


Auch das Moos ist bei Sonnenschein eine Wunderwelt für sich, wir haben es so richtig genossen. In anderen Blogs sah ich Schnee, erfreut euch an meinen bunten Fotos, bei euch wirds auch noch so, vielleicht liegt dann bei uns der Schnee?
Eine gute Woche.




Keine Kommentare: