Sonntag, 5. Januar 2014

Schmetterling des Jahres 2014

Elke, im :" Mainzauber Gartenblog", hat mich inspiriert, mal nach den Tieren, Pflanzen des Jahres 2014 zu schauen. Ich las als Schmetterling des Jahres "Wolfsmilchschwärmer/ Hyales euphorbiae" Da machte ich mich auf die Suche, ob ich einen im Archiv habe, leider nein, aber die Raupe.

                                     Sie sieht doch wunderschön aus.
Den herrlichen Schmetterling kann man wunderbar bei Google finden. Wie der Name schon sagt, Futterpflanze ist Zypressenwolfsmilch/Euphorbia cyparissias, die gibt es bei uns sehr viel. Da werde ich mich auf die Suche machen, von Mai bis September ist er zu sehen. Bei Beunruhigungen zeigt der Falter ein auffallendes Drohverhalten, er krümmt den Hinterleib nach unten und spreizt die Flügel weit auseinander, sodass die leuchtend roten Hinterflügelfärbung sichtbar wird, da sollte man ihn doch finden.... Ich versuche es, wenn ich doch schon die Raupe gefunden habe.

Es gibt noch einen Nachschlag . Beim genauem Studium an meinen Haselnussbäumen entdeckte ich die ersten weiblichen Blüten.

                                          Zarte Schönheit im Sonnenlicht.

1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Vielen Dank - da hat sich Frage Nr.1 schon erledigt :-)
Liebe Grüße
Elke