Freitag, 19. April 2013

Safari im eigenen Garten

So schnell vergeht eine Woche, besonders wenn man viel Arbeit im Garten hat, Führungen macht, Kindergartenkindern heimische Tiere erklärt und zeigt und, und und ....
Zum Fotgrafieren in der Natur fehlt einfach die Zeit, da gehe ich doch mal schnell in meinen Garten auf Safari.

Meine Magnolie, ein Geschenk meiner Tochter in dieser hübschen Farbe, blüht zum ersten Mal, ich freue mich riesig über die wunderschöne Farbe.


Die stehen nicht nur bei mir so üppig, nein auch in den Reben sind sie sehr oft zu bestaunen.


Dagegen sind diese Veilchen, die in diesem Jahr ganze Teppiche im Rasen bildeten, schon fast wieder verblüht.

Ganz versteckt, tief in der Wildtulpe ein "Asiate" ein Marienkäfer.


So ganz nebenbei mal die Kamera auf diesen Winzling gehalten, am PC stellte ich dann fest, sie, die Fliege, hat grüne Augen, das fand ich so faszinierend, machte mich neugierig wie sie heißt. Es ist die Selleriefliege/ Euleila heraclei, die Augen färben sich nach dem Tod rot, habe ich dann auch noch nachgelesen.

Sobald es warm ist finde ich sie in großer Zahl auf den Steinen, sie geniessen die Sonne und so ganz nebenbei liegen sie auch auf der Lauer nach Beute, die Wolfsspinnen.





"Köpfchen in die Pollen, Popo in die Höh" könnte man beim Anblick dieses Fotos singen.
In anderen Jahren gab es schon reichlich eigenen Salat, dieses Jahr ist alles anders.
Aber ich geniesse ihn den Frühling, allerdings pausiert er schon wieder. Ich wünsche dennoch ein schönes Wochenende.








Freitag, 12. April 2013

Ersten Pfirsichblüten

Heute schien die Sonne und unser kleiner Pfirsichbaum stand in Blüte:


Es ist eine sehr frühe Sorte und beglückt uns jedes Jahr mit frühen Pfirsichen. Die Sonne gab nur ein kurzes Stelldichein, dann kam der heftige Wind auf. Es soll ja mehr als +20° werden, so recht glauben kann man es nicht.

Ich würde es mir wünschen, denn meine erste Kräuterführung steht an, da kann ich die Sonne gut gebrauchen.

Bis der Schmetterling wieder fliegt, da vergeht noch einige Zeit.

Es ist ein Spanner, leider kann ich nicht sagen wie er heißt, ich liefere nach. So, ich kann nachliefern. Es ist der Rotbandspanner/Rhodostrophia vibicaria, ein Freund hatte ihn mir neulich im Nafoku.de bestimmt. 

Allen ein schönes Wochenende.

Sonntag, 7. April 2013

Mein Garten wird immer gelber

Diese Fotos sind soeben im Garten entstanden, es wird immer gelber in meinem Garten. Aber ein eiskalter Wind weht hier, man geht gerne schnell wieder in die Wärme.


Ganz üppig die Forsythie, ich habe ein paar Sträucher davon.





Auch davon werden es jeden Tag mehr die sich öffnen.




Diese Kätzchen sind, bei Sonnenschein, eine begehrte Pflanzennahrung für alle Bienen, für die Wilden wie für die Honigbienen. Nur leider werden wir wohl in den nächsten Tagen wenig mit Sonne rechnen können.





Was so aussieht wie eine Tulpe, auf den ersten Blick, ist aber das Scharbockskraut, noch ist es geschlossen so früh am Morgen, sollte aber noch die Sonne kommen, dann sieht es so aus:





Unsere Ziebertle haben nun auch schon ganz vorsichtig ihre Blüten im unteren Baumbereich geöffnet.






Wenn dann der ganze Baum blühen wird, dann wird es laut im Baum, die Bienen sind da. Mein Bienenhaus wird sicherlich dann gerne angenommen, das ist jedenfalls mein Wunsch.




Um das Bienenhaus gibt es schon ein reichliches Angebot, wenn, ja wenn es denn endlich warm wird.
Ich wünsche einen schönen Sonntag.





Freitag, 5. April 2013

Nochmals ungewöhnliches Transportmittel

Ich habe die Biene tatsächlich wiedergefunden. Um einiges schwächer als gestern und mit dieser roten Samtmilbe auf dem Buckel.


Ganz vorsichtig nahm ich sie in die Hand und versuchte einen Teil der lästigen Milben abzustreifen, mittels eines Stöckchens. Es gelang nur zum Teil, leider sind noch viele, viele zurückgeblieben, sie wird wohl nicht mehr lange leben.

 So sieht sie am Kopf aus, alles voll, die arme Biene.

Eine vollig gesunde Biene hat heute mein Insektenhotel besucht, ob es ihr wohl gefällt?





Vor zwei Jahren bekam ich von meiner Tochter ein Magnolienbäumchen geschenkt. Gespannt wartete ich auf die erste Blüte, sie ist nämlich dunkelrot. Heute nun eine zarte  erste Blüte, ich bin begeistert. Seht ihr auch was ich sehe? Rechts unten hat es sich eine Gartenkreuzspinne schon mal gemütlich gemacht.





Unglaubliches Transportmittel

Ja, ein unglaubliches Transportmittel habe ich gestern in meinem Garten gefunden.

 




Diese Mauerbiene ist übersät mit Milben, die sich von der Biene von einem Loch ins andere tragen. Die Milben siedeln gerne in leeren Schneckenhäusern, die Mauerbienen besuchen auch solche Behausungen und schon werden sie zum unfreiwilligen "Taxi " für Milben.


So sieht die Mauerbiene ohne Milben aus, vor lauter Milben konnte die Biene oben garnicht fliegen. Sie krabbelte mühsam am Boden entlang, ich konnte aber nicht helfen. Ich werde sie heute versuchen zu finden, vielleicht gelingt es mir.

Natürlich habe ich das Wetter dazu genutzt tüchtig im Garten zu werkeln. Beete habe ich zubereitet und es gewagt, Erbsen und Mangold und Wurzelpeterle zu säen. Den Erbsen gab ich eine kleine Ranghilfe, sie werden allerdings nur 40 cm hoch, über eine kleine Hilfe sind sie sicher froh.





So sieht es im Moment auf zwei Beeten aus. Im Vodergrund habe ich schon vor ein paar Wochen Pflücksalat unter Folie gesät, er ist schon 10 cm hoch. In anderen Jahren haben wir schon die ersten Pflänzchen essen können.




Mit diesem bunten Bild wünsche ich euch ein schönes Wochenende.




Montag, 1. April 2013

Es geht doch

Heute schien die Sonne, wir hatten  +12° hier in Ihringen. Am Tuniberg wollten wir  mal laufen und schauen, ob es dort schon bunter ist.






Unter den Reben tut sich was, ein Frühjahrsteppich von bunter Struktur. Ehrenpreis, Vogelmiere und die rote Taubnessel erfreuten nicht nur uns, sondern auch die Wildbienen, sie waren eifrig unterwegs.



Die Sonnwend-Wolfsmilch/Euphorbia helioscopia zeigte sich in einigen Rebstücken in etlichen Exemplaren.



Nicht in jeder Rebparzelle gibt es alle Arten von Unterflorblumen, das Vielstängelige Schaumkraut/Cardamine hirsuta verteilt sich unterschiedlich im Gelände. Da wo es steht, gibt es große Büschel davon.




Steile Ansicht einer Ehrenpreisblüte, sie sieht doch interessant aus mit den schwarzen Tupfern.



Einen Stein am Wegesrand hatte diese bunte Flechtenbemalung, Flechten sind aus der Nähe besehen sehr speziell.






Der Spaziergang hat uns doch mit viel Bunten gezeigt, es geht doch, er kommt.