Samstag, 21. Dezember 2013

Der letzte Advent, der 4. Advent

Der ist auch meistens der Teil der Vorbereitungen, wo Krippenspiele aufgeführt werden. Das ist in den Kindergärten in Ihringen nicht anders. Gestern war so ein Tag, da lud ein Kindergarten zum Krippenspiel in die Kirche ein.



Da standen sie alle, Maria und Josef, die Hirten und natürlich sämtliche Tiere, denn alle Kinder hatten eine Rolle. Da gab es die kleinen Mäuse, die weißen Schäfchen, die roten Füchse, die Schmetterlinge und und und....
Alle waren aufgeregt, fast alle hatten Lampenfieber und da kann es denn schon mal passieren, dass ein Kind plötzlich vor dem eigenen Mut ängstlich wird und laut:" Mama," ruft. Schön war es für alle und die eingeübten Lieder wurden mit Hingabe gesungen. Schön war auch die Einstimmung, eine Erzieherin spielte alleine auf der Querflöte das Lied:" Ihr Kinderlein kommet," und da maschierten die Kinder von hinten in den Altarraum hinein, ein bewegtes Bild, ich sah manch ein Taschentuch verlegen über die Augen huschen.
Heute nun nutzten wir den Sonnentag, um einen größeren Rundgang durch den Kaiserstuhl zu machen. Ich immer die Kamera im Anschlag nach Farbe Ausschau haltend. Mit Erfolg, es ist nicht nur grau, wie man annimmt, hier und da leuchten sie die Farben:





Verschiedene Rottöne Restbestände vom Meistermaler "Herbst" zurückgelassen.






Langsam umschwenkend ins Gelb, so schön kann eine Flechte  an einem simplen Ast sein.

Ein Blick auf einen Teil des Kaiserstuhls, im Hintergrund die Vogesen.

Zum Schluß noch ein passendes Adventsbild, gesehen in Ihringen im Schaufenster unserer Goldschmiedin. Ich wünsche allen einen schönen 4.Adventssonntag.














Keine Kommentare: