Sonntag, 13. Oktober 2013

Der Herbst ....

.... tut sich sehr schwer, einfach seine goldene Seite zu zeigen. Bei uns ist es sehr kalt, nur 6° in der Früh. Auf den Schwarzwaldhöhen können die Kinder schon Schneemänner bauen, bei uns ist man immer noch mit der Weinlese beschäftigt.
Bei den Temperaturen schaut man gerne zurück auf den Sommer mit all seinen Begegnungen in der Natur. Ich stelle mal einige meiner netten Tierbegegnungen vor, Blumenfotos werden z. Zt. in vielen Blogs gezeigt, ich mach es mal mit Tieren.







Schmetterlinge bezaubern mich immer wieder, ich brauche sehr viel Geduld, um ein rechtes Foto zu bekommen. Meistens gehe ich dann alleine auf die Fotojagd, oder mit Gleichgesinnten. Zu den Schmetterlingen gehören auch die Raupen, die auch sehr  schön sind.




Wanzen und Marienkäfer sind ebenfalls immer eine Herausforderung. Bei den Marienkäfern ist dann der erste Blick mit der Frage verknüpft: Ist es ein Asiate?




Ja, und dann erst die Gottesanbeterinnen, sie sind ebenfalls ein beliebtes Objekt für mich. Erst muß man sie mal aufspüren, dann auch noch ins richtige Licht setzen. Oft passiert es dann, sie springt auf die Kamera und ich erschrecke mich total plötzlich ein Monster zu sehen dass mich beäugt. Öfter habe ich schon die Kamera fast fallen gelassen, sie hängt aber am Arm fest.



Ebenfalls schnell im Verschwinden sind unsere Schrecken hier am Kaiserstuhl, eben hat man sie fixiert, schwupp sind sie weg.




In diesem Sommer gab es bei mir im Garten viele von den schwarzen Grillenjägerinnen, Foto unten. Wieso sie den Namen Grillenjägerin trägt, habe ich nicht nachvollziehen können, denn ich habe sie nie mit einer Grille gesehen, sondern ausschließlich auf Blüten gefunden.
Magische Augen verfolgen mein Tun mit der Kamera, und magisch wirken auch die interessanten Augen dieser Zebraspringspinne auf mich, ich gab ihr den Spitznamen "Sonnenbrillenträgerin".



Ein Erlebnis besonderer Art, war der Weideabtrieb im Elsass. Hübsch waren sie die Kühe.



Noch blühen sie, die meisten haben schon kräftig Kerne angesetzt und die Vögel haben es schnell rausbekommen, sie haben Futter im Überfluss im Angebot.


Irgendwann wieder wird es dann so aussehen, aber bis dahin, so hoffen wir doch alle, noch auf ein paar "Goldene Tage".

Wer noch mehr von der Wanzenvielfalt am Kaiserstuhl sehen möchte, klickt einfach mal hier rein: 

So schön können Wanzen sein.












1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Schön bunt geht es bei dir nochmal zu, feine Fotos, liebe Edith. - Es ist wirklich sa*kalt, bei uns in der Früh kaum über 0°C. So habe ich mir den "goldenen" Oktober auch nicht vorgestellt.
Liebe Grüße
Elke