Donnerstag, 18. Juli 2013

Die Ernte beginnt





Nun beginnt sie wieder, die schöne Erntezeit.

Seit ein paar Tagen können wir schon die ersten Pfirsiche ernten, es ist eine sehr frühe Sorte.

                                     Sehen die nicht lecker aus?

Als ich heute in der Früh durch den Garten streifte, immer die Kamera dabei, da schaute mich diese Biene ganz verschlafen aus dem "Trommelstöckchen" raus.


 Ich hielt diese Pflanze bisher immer für ein Lauchgewächs, bei irgendjemand im Blog fand ich dann diesen Namen "Trommelstöckchen" und so schaut sie auch aus.


Ein Teil meiner lebenden Hecke zum Nachbarsgrundstück, die Wegwarte in ihren schönsten Farben. Mir gefallen solche Hecken sehr, es ist immer was los dort, die Insekten geben sich ein Stelldichein, es summt und brummt nur so.



Meine Tomaten sind in diesem Jahr aussergewöhnlich in Farbe und Behang. Bald wird diese angerötete Tomaten den Weg in die Küche finden, zusammen mit Zucchini, von dem haben wir schon reichlich geerntet. Meinen Tomaten habe ich eine ca.5 cm Schicht Mulchmaterial verpasst. Wir haben einen Schredder und da bietet es sich an. Mit dem Gießen habe ich dann nicht so den Druck. Am Rande der Tomaten habe ich reichlich Basilikum gepflanzt, daraus mache ich Pesto, ganz frisch und verschenke gerne davon, der kommt gut an.

In diesem Jahr haben wir eine gestreifte Sorte, die Setzlinge schenkte mir eine Freundin, selbst gezogen.



Paprika und Gurken stehen nun regelmässig auf dem Speieplan in allen verschiedenen Zubereitungsformen.




Blumen dürfen bei mir an verschiedenen Orten wachsen, auch mal mitten im Beet. Der Mohn z.B. er steht mitten im roten Mangold, zusammen mit Lollo rosso. Die Wicke hat sich seit Jahren den Platz unter dem Feigenbaum zu ihrem Dominizil auserkoren.


Die Feigen stört das überhaupt nicht, auch sie, bald reif, ich freue mich schon sehr, denn eine reife Feige, direkt vom Baum...hm...



Von der Roten Johanna wird Marmelade gemacht, einmal pur und einmal gemischt mit den schwarzen Johannesbeeren.















Keine Kommentare: