Freitag, 1. März 2013

Leben auf Vulkangestein

Hatte ich im vorherigen Post vom Leben im Löss geschrieben, will ich nun "Leben auf dem Vulkan" vorstellen. Die Fotos sind nicht aktuell, es sind Fotos von einem Jahreszyklus. Bald ist es ja wieder soweit, dann werde ich alle diese Schätze erleben.

So sieht ein Teil unseres Vulkangesteins am Kaiserstuhl aus. Es handelt sich hier um Tephrit mit den schwarzen Augen des Augit, oder, wie hier, um Calcit, weiße Kristalle. In diesem porösen Gestein, mit den größeren und kleineren Löchern, fühlen sich viele Insekten sehr wohl.


Die Springspinnen, sie lieben die Wärme. Ob sie deswegen eine Sonnenbrille aufsetzen? Ich liebe ihre Augen, diese großen Augen die einen so skeptisch ansehen, sind sie nicht fantastisch? Es sind zwei verschiedene Spinnen. Die oberen zwei Fotos könnte in die Familie Heliophanus gehören, sicher bin ich nicht.
Bei der unteren handelt es sich um die Familie Marpissa.

Auch Krabbenspinnen suchen gerne das Vulkangestein auf, diese hier müßte zur Familie der Ozyptila gehören.

Weberknechte, Familie Opilones, gibt es ja in einer Fülle, da bedarf es schon Spezialisten, die die einzelnen Arten unterscheiden können, ich kann es nicht.



Die Familie der Käfer, die auch die warmen Steine lieben, ich zeige hier nur mal drei.
Alle sind sie schön und alle sehen anders aus, welche Vielfalt. Merkt ihr was? Ich stimme mich schon ein wenig aufs Frühjahr ein und lasse euch daran teilhaben.
Oft gezeigt habe ich ja hier schon die Eidechsen, deren Lebensraum die Wärme ist. Die Ödlandschrecken habe ich hier auch schon vorgestellt, sie lieben den aufgeheizten Boden des Vulkans. Bald, ja bald ist  wieder soweit.
Ein schönes Wochenende.

                 
                                           Leberblümchen








1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Zwei sehr interessante Beiträge und schöne Bilder, liebe Edith, auch wenn ich mich nicht im gleichen Maße für Insekten und Spinnen begeistern kann wie du ;-) schon eher für Mineralien.
Liebe Grüße
Elke