Sonntag, 25. März 2012

Heute am Forellenwinkel


Heute machte ich mal wieder eine Spazierfahrt mit dem Rad zum Forellenwinkel. Da fiel mir ganz viel Froschlaich auf, überall schwamm er in Ufernähe.
Etwas näher heran:

Noch näher und da kann man schon ganz gut eine kleine Qaulquappe erkennen.

Was ich allerdings noch nie gesehen habe, Eiketten,die den Laich festschlingen am Schilf:


Das hat mich fasziniert, nicht weit davon entfernt war auch der Frosch, er streckte alle Viere von sich und machte ganz leise Quaktöne, man mußte schon genau hinhören.
Auf dem Nachhauseweg, setzte sich dieser kleine Schmetterling mitten auf den Weg in die Sonne und forderte garadezu dieses Foto heraus.

Seinen Namen habe ich leider nicht parat.
In meinem Garten fühlte sich dieser Maiwurm/Maloe proscarabaeus sehr wohl, obwohl doch noch gar kein Mai ist.

1 Kommentar:

Kurt Pertl hat gesagt…

Die Eiketten sind Laichschnüre von
Kröten :-))