Sonntag, 25. September 2011

Immer noch im Norden


Nein, nein ich bin nicht in Dubai, dieses Foto ist ebenfalls aus Bremerhaven. Es ist das Sail City Hotel, 20 Stockwerke hoch und ist dem in Dubai nachempfunden. Man kann auf die Plattform im 20ten Stock hinauf und hat dann diesen Rundblick:


Wir haben eine Hafenrundfahrt im neuen Hafen gemacht, hier ein Eindruck.

Die Sonne versteckte sich ein paarmal hinter den Wolken, kam aber dann endgültig zum Vorschein. Wolkenbilder haben auch ihren Reiz. Gegen Abend verliessen wir B., ließen uns aber von der Abendstimmung noch ein wenig verzaubern.


Es waren ein paar schöne Tage dort oben im Norden.
In Ihringen angekommen, machte ich mich gleich an die Arbeit, alles nachschauen, die Kamera immer griffbreit, es hatte sich gelohnt.
Dieser Buchen-Streckfuß/Dasychira pudibunda versuchte sich schnell im Efeu zu verstecken.

Wir haben zwar keine Buche im Garten, dafür aber einige Haselnussbäume, die liebt er auch.
Wenn ich den Frühstückstisch abräume, gibt es immer ein paar Krümmel. Die lese ich zusammen und wirf sie auf die Terasse für die Spatzen. Mittags sah ich folgendess:


Drei Ameisen mühten sich einen um einen Brotkrümmel, der größer war als sie selber, vorwärts zu bewegen. Kurz vor dem Eingang ins Unterirdische, kamen zahlreiche Arbeiterinnen zur Hilfe, gemeinsam geht es besser. Schon in den Sprüchen der Bibel heißt es:"Geh zur Ameise du Fauler und lerne von ihr."
Überall wird man daran erinnert, es ist Kürbisszeit:

Euch einen sonnigen Herbst.

Freitag, 23. September 2011

Wo die Nordseewellen ....

.... trecken an den Str-and do ist mine Heimat.... ja nicht so ganz, aber ich war für ein paar Tage
oben. Geschwistergeburtstage abfeiern stand an. Natürlich wurde nach zünftigen Fischessen auch noch etwas Landschaft genossen. Wir, mein Mann und ich, sind nach Bremerhaven gefahren, das liegt an der Wesermündung und schon an der Nordsee. Es ist der zweitgrößte Hafen an der Weser und hat z.Zt. der Auswanderer eine nicht unbedeutende Rolle gespielt.

Da standen sie denn, die Auswanderer und warteten darauf, an Bord gehen zu dürfen. Es gibt in Bremerhaven ein Auswanderermuseeum, dort entstanden diese nun folgenden Fotos. Sehr realistisch nachempfunden mit den entsprechenden Geräuschen, Meeresrauschen, Schiffssirenen, Gesprächfetzen und Kommandos. Wir sind schon mal ganz schnell an Bord gegangen, vorbei an diesen Passagieren:

Als mein Mann den Herrn, der uns den Rücken zukehrt, leicht anrempelte, wackelte er sanft und ich war total erschrocken.

Schaut euch mal die Gesichter an, fast wie in echt.
Das schwere Gepäck war schon an Bord, eine Gepäckkontrolle war angesagt.

Weiter tasteten wir uns vor und gelangten in den Schlafraum der 2. Klasse, wo uns lautes Schnarchen empfing, wie gesagt alles sehr realistisch incl. der schlechten Raumluft.

Waschgelegenheiten gab es auch und eine Toilette:


In der 1.Klasse sah es schon viel komfortabler aus, 4 Betten incl. Waschgelegenheiten.

Gegessen wurde in einem separaten Speisesaal mit Bedienung, wo die 2.Klassepassagierleute gegessen haben, war nicht ersichtlich.

In dem Museeum gibt es eine Liste aller Auswanderer die von Bremerhaven und Hamburg ausgewandert sind. Wir suchten eine Tante von uns, die wir auch tatsächlich fanden, sehr beeindruckend.
Mit einem Blick zurück auf die Nordsee ging dann die lange Reise los.


Nach der Ankunft in Amerika stand den Einwanderern noch die strapaziöse Quarantäne bevor. Es wurden auch sehr viele einfach wieder zurück geschickt, die irgendeine Krankheit hatten. Wer die Passage gezahlt hat, denn die hatten ja ihr letztes Geld in die Überfahrt investiert, das ist mir nicht ganz klar geworden. Insgesamt war es für uns sehr beeindruckend.

Mittwoch, 14. September 2011

Auf der Badenmesse

Am Sonntag waren wir wieder einmal auf der Badenmesse. Man ahnt ja schon was einem dort erwartet. Dennoch ist man immer wieder neugierig auf Neuheiten. Mich interessieren immer Besonderheiten. Diesmal waren es die Arbeiten der "Lebenshilfe"denen eine große Fläche zur Verfügung stand. Dort haben Behinderte mit nicht Behinderten wunderbare Skulpturen geschaffen, die ich gerne zeigen möchte. Zunächst einmal ein Schloß, mit dem Titel: "Mein Traumschloß ":


Dabei arbeiten junge und alte Menschen gemeinsam am Projekt.

Die nächsten Arbeiten tragen den Titel: "Verrückte Stühle".

Erinnert leicht an Hundertwasser.

Der gestiefelte Kater?

Von wegen: "der Hahn ist tot, der Hahn ist tot....." da schaut er ganz munter in die Welt.

" He, was kostet die Welt?"

Nun zu einem ganz anderen Thema, dass das Herz einer Naturwanderin höher schlagen läßt, es gab eine Abteilung Krabbeltiere, Tiere, die nicht in unseren Breiten leben. Sie waren in Aquarien untergebracht und ich habe nur gestaunt. Aber schaut selber:

Diese zwei gehören in die Familie der Rosenkäfer, leider habe ich mich nicht um die genaue Artenbezeichnung bemüht, aber ich habe mich verbessert.

Dies zeigt eine Schaumschrecke/Aularches milliaris.

Ein nicht so geliebtes Insekt ist diese Wanderheuschrecke/Schistocerea gregarla. Verursacht sie doch großen Schaden in den Kulturen, dort wo sie lebt.


Hier handelt es sich wieder um eine Schrecke, nämlich die Riesenschrecke/Macrolyris ssp.

In diesem Schaufenster krabbelten die Raupen des Atlasspinners/Attacus atlas. Nun folgt der dazugehörige Schmetterling, ein Prachtexemplar.

Geisterhaft geht es weiter, eine Australische Gespensterschrecke/Extatosoma tiaratum.

Zart und fast gebrechlich wirkt diese hübsche Malayische Blüten- Gottesanbeterin/Theopropus eleganz.


Als ich die Fotos am PC gesehen habe, war ich doch sehr überrascht, wie gut die Bilder geworden sind. Die Tiere waren ja alle unter Glas und der Schmetterling war ein Foto.

Dienstag, 6. September 2011

Ein Rätselchen am Abend ........

........ kann den Schlaf sehr erlaben. Habt ihr Lust auf ein Rätsel?? Ich lade euch ein, schaut sie euch mal einfach an.

Nummer eins:
Ich nenne es mal "Chinesengesicht", seht ihr auch Ähnlichkeiten? Aber bitte zuerst alle Fotos ansehen, dann dürft ihr "spickeln", o.k.?

Die Nummer zwei:

Dazu würde ich "Wulstige Lippe" sagen, ob es passt??

Nummer drei:

Das hat was mit Honig zu tun, na, fällt der Groschen?

Aber nun die Lösung, damit ihr wirklich gut schlafen könnt und keine Alpträume wegen ungelöster Fotos bekommt.

Die Nummer eins sieht so aus:

Auch die Nummer zwei ist eine Wanze:


Alle Fotos heute aufgenommen, ihr merkt, die Wanzen faszinieren mich und alle saßen auf einer Bohne.




Das Rätsel vom dritten Foto, hat nichts mit Wanzen zu tun, sondern ........


....... gehört zu einer Biene und ist vollbeladen mit Pollen von einer Aster. Diese fleißigen Arbeiterinnen sorgen dafür, dass wir was Süsses auf den Tisch bekommen, danke, ihr lieben Bienen.

Sonntag, 4. September 2011

Kunterbuntes

Heute am Sonntag ist immer so ein Tag zum Rumstöbern. Zu allem regnet es auch ganz sanft, der Regen ist sehr willkommen. Fast hätte ich wieder giessen müssen, aber nun bleibe ich davon verschont, der Rücken freut sich.

Kunterbuntes habe ich gewählt und so wird dieser Post auch.

Als ich mit dem Rad nach Breisach radelte, stieß ich in der Nähe des Waldschwimmbads auf dieses Auto


Es war ein Mittwoch und tatsächlich kam mir eine muntere Hundegesellschaft mit ihren Herrchen und Frauchen entgegen. Zu einem Foto kam es aber nicht, sie wollten sich nicht in Position stellen.

Als ich dann wieder nach Ihringen geradelt bin, kam ich an diesem Feld vorbei:
Wir waren schon mal da vorbei geradelt und hatten uns über den seltsam aussehenden Mais gewundert.

Ein Nachbar klärte mich auf, es ist kein Mais sondern Hirse. Nun also auch bei uns Hirse, die Temperaturen sind ja wohl geeignet dafür.

Bei einem Gang durch den Garten traf ich auf meinen Bohnen dieses Pärchen auf dem Weg zum Treff auf der Feuerbohne.

Die ersten waren schon eingetroffen, von überall kamen sie angekrabbelt, eine lustige Gesellschaft.


Zum Schluß noch ein Tipp, solltet ihr mal unverhoffter Weise von eurer Lieblingsfreundin zum Shoppen eingeladen werden und solltet ihr die Zeit total vergessen haben, ein hungriger Ehemann aber sein Recht verlangt, hier die Lösung:

Probiert es mal aus.