Sonntag, 9. September 2007

Sonne, endlich....

Blauer Himmel, Sonne da stand eine Radtour mit unserem Besuch auf dem Programm.
Eure guten Wünsche für besseres Wetter, haben Früchte getragen wie mir scheint :-))

Die andere Rheinseite war zunächst unser Ziel.

Über diese Brücke ging es, im Hintergrund sieht man den Kaiserstuhl. Im Elsass begrüßte uns dann dieses freundliche Schild.

Auch jenseits des Rheins gibt man sich große Mühe, etwas für den Umweltschutz zu tun. Die ersten Anläufe sind getätigt und manche Anlagen sind wunderbare Fotomotive und Rückzugsgebiete für Kleinlebewesen. Die kleinen Tümpelchen, die man findet wenn man das E - Werk besichtigen will, ist voller Frösche, Libellen und andere Tierchen.


Ein Blick über einen Seitenkanal, sozusagen durch die Blume, in diesem Fall eine Nachtkerze, bei der man sowohl die Blüte, als auch den Samen sehen konnte.

Wie ein kleiner Stern sieht der Same aus, eine Blume hat viel Samen, d. h. für Nachwuchs ist gesorgt.
Ein Blick auf's Breisacher Münster ist immer wieder lohnenswert. In einem späteren Bericht werde ich die "Europastadt" Breisach ein wenig vorstellen.
Unsere Tour führte uns aber wieder zurück nach Breisach, wir wollten unseren Gästen nur mal kurz die Schiffsschleuse zeigen.

In Breisach stand gerade die Museeumsbahn auf dem Bahnhof, sie ist für ein paar Tage die Attraktion, für mich ein Foto wert.

Der Rauch, der aus ihr aufstieg, erinnerte mich an meine Kinderzeit und es roch auch so, nach Kohle, Dampf usw.

Wir fuhren dann am Altrhein entlang, der für Motorboote gesperrt ist. Eine ideale Ruderstrecke ist dort entstanden, die Olympischen Anforderungen entspricht. Sie wird rege genutzt von vielen Nationen als Übungstsrecke, im Moment waren Franzosen auf der Strecke.

Lange sassen wir am Segelboothafen und sahen den Wasservögeln zu. Ihre Brut ist inzwischen auch groß geworden, man kann sie von den Altvögeln fast nicht unterscheiden.

Als wir wieder in Ihringen waren, machten wir selbstverständlich noch einen Fotostopp in unserem Garten.
Mir fiel sofort dieser rote Farbtupfer auf, eine Wanze, von denen ich unzählige Exemplare bei mir im Garten habe. Diese Wanze sass auf der Samenkapsel des Hibiskus.

Auch diese Blume macht sich gut, meine Astern blühen sehr üppig.

Nun fehlt nur noch das "Gelb" dann ist die Ampel fertig, bitteschön, hier ist sie, eine Quitte mit Liebhaber.

Ach ja, da fehlt doch noch was, wo ist die grüne Farbe? Ich hab da noch was, Efeu, das würde passen.
Wenn die Efeublüte so richtig aufgeblüht ist, dann ist sie übersät von Insekten, mal schauen ob es heute damit klappt, einige vor die Linse zu bekommen.

Keine Kommentare: