Montag, 6. August 2007

Sandkunst in Berlin









Als wir im letzten Jahr in Berlin waren, es war gerade WM, (wir waren nicht deswegen dort) hatte man unweit vom Hauptbahnhof internationalen Sandkünstlern eine Möglichkeit eingeräumt, ihre Kunst zu zeigen.

Weil mich das so interessierte, bin ich dorthingegangen. Speziellen Sand, mit einer besonderen Körnung hatte man eigens dort hin geschafft. Weil gerade WM war, hatte es einige Künstler dazu angeregt, etwas in dieser Richtung zu gestalten.


Hier die Hand, die den Pokal hält, eine beeindruckende Arbeit, an denen mehrere Künstler gearbeitet hatten.

Andere Künstler beschäftigten sich mit Zuschauern, wie dieser Junge, der mit großen Augen das Spiel verfolgt. Rechts der Junge zeigt schon ein wenig Ermüdungserscheinungen, war auch anstrengend bei der Hitze.


Er war wohl sehr am überlegen, wie das noch enden sollte, vielleichtwar er aber auch nur müde und hat endlich was gefunden, wo man sich anlehnen kann.

Ihr ist das alles völlig egal, sie hofft nur, dass bald alles wieder ruhig wird und sie wieder in ihrem Viertel spazierengehen kann. Es war natürlich überall was los, überall fremde Gesichter, fremde Kulturen und unheimlich lebendig an jeder Ecke.

Ihm hing auch alles zum "Halse raus" gut getroffen, finde ich. Die Skulpturen haben mich alle sehr angesprochen, viel Arbeit steckt dahinter. Ständig wurde die Gießkanne eingesetzt, um alles feucht zu halten damit nichts abrutscht.

Die Beiden schauten heroisch auf alle herab. Diese Arbeit war ca. 5 m hoch und auch eine Gruppenarbeit mehrerer Künstler. Im Sommer arbeiten die Künstler mit Sand, im Winter mit Schnee, eine tolle Idee.


1 Kommentar:

Wurzerl hat gesagt…

Wenn ich mir diese Kunstwerke so anschaue, kann ich es kaum glauben, daß nur Sand und Wasser diese Wunderwerke schaffen. Das müssen auch sehr begabte Formkünstler sein. Sand und Eis ist ja völlig unterschiedlich zu handhaben. Danke für diesen interessanten Besuch.
LG Wurzerl