Montag, 27. August 2007

Gartensaison nähert sich dem Ende

Noch ist es nicht ganz soweit, aber die ersten Anzeichen sind da. Seit einer Woche etwa, habe ich meine Tomaten rausgeworfen. Sie sahen so aus:

Nachdem sie reichlich getragen haben, sind sie innerhalb von zwei bis drei Tagen ganz schnell abgestorben und faul geworden. Da habe ich sie kurzerhand entfernt. Nun sieht das abgeerntete
Beet so aus:Links Sellerie, dann der Salat, im hinteren Beet ist der Radicccio zu erkennen.

Ich finde, er muß auch mal von der Nähe gezeigt werden, so schön kann er aussehen.

Auch Gerda ist vom Sommer gezeichnet, wenn andere braun werden, wird Gerda blass, wie man sehen kann.

Da müssen wir mal wieder nachschminken:-))

Ganz viel versprechend sind dagegen meine Zucchini's, immer wieder kommen neue Blüten.



Natürlich gibt es auch immer wieder Früchte, zusammen mit Aubergine und Paprika, noch ein paar einzelne, gerettete Tomaten hmmm... kann ich da nur sagen, selbstverständlich mit viieel Knoblauch.

Auch auf meine Feuerbohnen kann ich mich noch verlassen, sie blühen sehr üppig, die Holzbienen und andere auch, sind regelmäßige Besucher.

Bohnen gibt es fast jeden Tag, es reicht uns für eine leckere Schüssel Salat.

Meine heutige Suche im Wespenspinnenrevier nach Kokons, war erfolgreich. Eine meiner sehr "beleibten" Spinnen, hatte gleich drei Kokons gesponnen. Sie hing völlig erschöpft am Boden, gleich zu sehen, unten links.

Es war sehr schwierig an die Kokons so einigermaßen heran zu kommen, so gut waren sie getarnt, deshalb ist auch das Foto nicht ganz so scharf.

1 Kommentar:

Barbara hat gesagt…

Ein ganz ähnliches Bild habe ich von meinen Tomaten...leider konnte ich von den 10 Stöcken keine einzige reife ernten. Fast jedes Jahr das gleiche Lied und doch versuche ich es immer wieder...Unverbesserliche Optimistin!
Du findest immer etwas Spezielles bei den Insekten und ich lerne gerne dazu...
Eine gute Woche,
Barbara