Dienstag, 1. Mai 2007

Der Mai ist gekommen und alle haben's gemerkt..

Nun ist er da der Mai. Man könnte fast glauben es ist Sommer. Die Bäume sind schon ausge schlagen und die Blumen blühen wunderbar.
Bei meiner morgendlichen Runde durch unseren Garten fand ich diesen total verschlafenen Asiatischen Marienkäfer:

Ein Stückchen weiter dann noch die dazugehörende Larve.

Dieser Käfer macht sich seit zwei Jahren ziemlich breit in unseren Breiten. Aber dennoch, er ist sehr schön und wenn er auch Läuse frißt, dann ist er geduldet, auch ohne "Greencard" :-)

Bei unserer Wanderung sind wir auf unserer Orchideenwiese gewesen.
Dies habe ich mitgebracht:Eine Affenorchis, sieht sie nicht lustig aus??

Hier ein Gesamtbild, man kann gut erkennen, dass sie schon fast verblüht ist.

Diese Brandorchis stand noch in voller Blüte, es gab sehr viele davon.



Auf gleicher Wiese stand noch Spitzwegerich, der brauchte sich neben den Orchis auch nicht zu verstecken, wie ich finde. Hier ein Foto davon.

Es war ein herrlicher Tag, wir haben so manche Rarität gefunden, wie zum Beispiel diese Sommerwurz, lat. Orobanche.
Sie sieht immer so aus, als wenn sie verwelkt ist. Aber so ist sie nun mal, völlig ohne einen Schimmer grün weit und breit, deshalb übersieht man sie auch so oft.

Mit viel Wandern, und Radeln haben wir den 1. Mai verbracht, schöner ging's nicht.

Keine Kommentare: