Donnerstag, 22. Februar 2007

Schon fast vom Frühling verwöhnt...

Es blüht schon so schön überall, dass man am liebsten den ganzen Tag draussen sein möchte. Ich wollte zuerst im Garten weitermachen, habe aber dann den Plan geändert und bin in unsere Rebhütte gegangen um zu schauen, ob alles in Ordnung ist, es war alles o.k. Auf dem Weg dort hin habe ich wieder einige Admirale gesehen, es ist nun schon fast normal ihnen zu begegnen.
Aber was nicht so ganz normal ist, ich habe heute an einer Lösswand schon die ersten Taubenschwänzchen gesehen. Zu einem Foto waren sie nicht zu haben, oder ich zu langsam wie dem auch sei, ich kann es nun leider nicht beweisen.
Immer auf der Suche nach wildem Feldsalat betrete ich schon mal fremde Grundstücke. Hier fand ich eine tolle Lösung, jemand hatte einen Walkingstock zu einer Wuchshilfe umfunktioniert.


Eine lustige Idee fand ich. Ob die wohl nun nicht mehr walken?? Wo wir doch nun auch in unserem Ort eine Extra- Strecke haben.


Wenn man so unterwegs ist, trifft man immer wieder allerhand am Wegesrand.
In einer Mauer entdeckte ich diesen eingemauerten Ring. Er diente in früheren Zeiten sicherlich dazu, die mitgeführten Kühe, die ja gleichzeitig Zugtiere waren, dort zum Grasen anzubinden.
So konnte man in Ruhe arbeiten, während die Kühe fraßen, da ging dann nichts schief. Das war sicherlich eine gemütliche, aber eine sehr mühselige Zeit.

Ich bin gerade dabei, mich ein wenig mit der alten Geschichte des Weinbau zu beschäftigen. Fotografiere im Moment die alten, noch bestehenden Rebhütten bevor vor sie alle dem Erdboden platt gemacht macht werden.

In dieser z.B. habe ich eine kleine Fotowand erstellt um auf die Bedeutung der Rebhütten in früheren Zeiten hinzuweisen. Ebenfalls in dieser Hütte haben sich einige Feldwespen zierliche Nester gebaut die ich versuche zu erhalten und zu erläutern, damit sie nicht zerstört werden. Die Fauna und Flora unterhalb der Reben habe ich auch mit Bildern dargestellt, nun hoffe ich, dass nicht gleich alles wieder kaputt gemacht wird.
Werde es wohl öfter kontrollieren müssen.


Noch ein Sprüchle: Man kann sich nur nehmen, was da ist.

Keine Kommentare: